NWP Logo

GIS-Analysen (2 - 3D)

Gelände

3D- Modell Schottland (GIS-Plan-Service)

Neben Standardaufgaben wie GIS-Datenverwaltung, -auswertung und -darstellung für planerische Aufgabenstellungen wie z. B. Standortkonzepte für Windkraftplanung und für Biogas können in Kooperation mit GIS-Plan-Service Jürgen Knies weitergehende Analysen im 3D-Bereich durchgeführt werden.

Mittels Geländemodellen und 3D-Baukörpern können Auswirkungen von Vorhaben und Planungen simuliert und bilanziert werden. Dies erleichtert die Optimierung von Planungsvarianten, sei es nun in Richtung einer Eingriffsminimierung oder in Richtung einer Effizienzmaximierung. Darüber hinaus ermöglicht eine plastische Visualisierung eine umfassende Diskussion über Planungen. Meist wird erst durch die Hinzunahme der 3. Dimension deutlich, wie sich das Orts- und Landschaftsbild wandeln wird.

Ein weiterer wichtiger Anwendungsbereich liegt in der Abschätzung ökologischer Potenziale (Retentionspotenziale, Wiedervernässung, Exposition von Trockenlebensräumen etc.) aber auch von Gefährdungspotenzialen (z.B. Hochwasser).

Anwendungsbeispiele finden Sie hier.







created by S&T Digital Service