0441 / 97174-0
info@nwp-ol.de
Escherweg 1, 26121 Oldenburg

NWP Neuigkeiten

zurück zur Übersicht
22.05.2023

Innenstadtentwicklungskonzept 2023 der Stadt Leer fertiggestellt

Die Stadt Leer und das Planungsbüro NWP haben unter großer Beteiligung der Bürger*innen der Stadt Leer das Innenstadtentwicklungskonzept fortgeschrieben.

Im November 2022 und Februar 2023 haben acht öffentliche Workshops mit interessierten Bürger*innen zu den Themen Digitalisierung, Altstadt, Ernst-Reuter-Platz und Wegebeziehungen stattgefunden. Für die verschiedenen Bereiche der Leeraner Innenstadt wurden Probleme und Missstände analysiert und mögliche Lösungsansätze aufgezeigt. Der räumliche Fokus lag dabei auf der Fußgängerzone mit ihren Nebenstraßen, der Altstadt und dem Bahnhofsumfeld. Aus den Workshops wurden Maßnahmen und Projektideen zu den Themenfeldern entwickelt, die in 30 Steckbriefen die Ergebnisse der Analysen und des Beteiligungsprozesses festhalten.

Die Erarbeitung des Innenstadtentwicklungskonzeptes wurde durch das Sofortprogramm "Perspektive Innenstadt" des Landes Niedersachsen gefördert.