0441 / 97174-0
info@nwp-ol.de
Escherweg 1, 26121 Oldenburg

NWP Neuigkeiten

zurück zur Übersicht
22.06.2020

Wiederherstellung und Gestaltung der historischen Gartenanlage „Hof Tammen“ am Steinhaus in Bunderhee

Die Maßnahme der ostfriesischen Landschaft ist Bestandteil der Dorferneuerungs-/-entwicklungsplanung für die Ortsteile Bunderhee und Bunderhammrich. Sie wurde vom Amt für regionale Landesentwicklung, der Gemeinde Bunde, dem Landkreis Leer, der VGH-Stiftung und der Bingo-Umweltstiftung unterstützt.

Das Bauvorhaben dient der Schaffung, Erhaltung, Verbesserung und dem Ausbau von Freizeit- und Naherholungseinrichtungen.

Der Garten des ehemaligen „Hof Tammen“ war seit Jahren nicht mehr gepflegt worden und war durch den Wildwuchs von Haselnusssträuchern, Brombeeren usw. für Spaziergänger nicht mehr zugänglich. Die Stahlbrücke über den Teich war zerfallen und nicht mehr verkehrssicher.

Es wurden Wege mit wassergebundenen Decken, in der Lage wie in historischen Plänen von J. Vroom dargestellt, neu geschaffen, die Stahlbrücke wurde erneuert und eine kleine Holzbrücke als Verbindung zum historischen Steinhaus geschaffen. Zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität wurden Bänke aufgestellt. Um dies realisieren zu können, mussten abgeknickte und nicht mehr standsichere Bäume sowie wucherndes Buschwerk gerodet werden. Um das Bild des Gartens aufzuwerten, wurden standortgerechte Bäume und Unterpflanzungen sowie alte Obstbaumsorten und Beerengehölze neu gepflanzt.

Die Planung wurde mit Blick auf die Belange von Natur und Landschaft mit der unteren Naturschutzbehörde beim Landkreis Leer und die Belange der Denkmalpflege mit der unteren Denkmalschutzbehörde beim Landkreis abgestimmt und genehmigt.