0441 / 97174-0
info@nwp-ol.de
Escherweg 1, 26121 Oldenburg

NWP Neuigkeiten

zurück zur Übersicht
25.10.2021

Regionales Raumordnungsprogramm 2021 des Landkreises Vechta ist vom Kreistag beschlossen

Mit einer überwältigenden Mehrheit hat der Kreistag des Landkreises Vechta sein neues Regionales Raumordnungsprogramm 2021 beschlossen. Die NWP Planungsgesellschaft mbH hat das RROP zusammen mit dem Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum erarbeitet, so dass es noch in der laufenden Amtszeit des Landrats Herrn H. Winkel und des bisherigen Kreistags beendet werden konnte.

Nach einer intensiven Bearbeitungs- und Abstimmungsphase sowie zwei formellen Beteiligungsrunden kann das Verfahren nun durch die Genehmigung des Amtes für regionale Landesentwicklung (ArL) Weser-Ems abgeschlossen werden. Neben den zahlreichen Pflichtaufgaben aus dem Landesraumordnungsprogramm und darüber hinaus einzelnen regionalen Themen – wie Landwirtschaft und Verkehr – war insbesondere der Biotopverbund ein neu zu entwickelndes Thema.

Dem Landkreis Vechta steht somit mindestens für die nächsten 10 Jahre eine planungsrechtliche Grundlage für die räumlichen Genehmigungs- und Planungsaufgaben zur Verfügung.

Zeichnerische Darstellung des RROP (PDF 6,8 MB)