0441 / 97174-0
info@nwp-ol.de
Escherweg 1, 26121 Oldenburg

NWP Neuigkeiten

zurück zur Übersicht
05.04.2022

Bebauungsplan für die Zentralklinik in Braunschweig beschlossen

Nach zwei Jahren intensiver Abstimmung mit der Städtischen Klinikum Braunschweig gGmbH, der Stadt Braunschweig, zahlreichen Fachplanungsbüros und der NWP Planungsgesellschaft mbH wurde am vergangenen Dienstag, den 29.03.2022, im Stadtrat der Bebauungsplan AW 119 „Klinikum Salzdahlumer Straße“ beschlossen.

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hatte am 26.07.2018 die Entscheidung zur Errichtung der Zentralklinik in der Stadt Braunschweig getroffen. Der Standort des Klinikums verteilt sich derzeit auf drei Standorte in Braunschweig. Der Umbau zur Zentralklinik soll am Standort an der Salzdahlumer Straße im südlichen Stadtgebiet erfolgen. Hier ist eine sukzessive Erstellung neuer Gebäudekomplexe im Ersatz vorhandener Bausubstanz vorgesehen. Die beiden innenstadtnahen Standorte sollen perspektivisch einer neuen Nutzung zugeführt werden. So soll zentral im Stadtgebiet neuer, dringend benötigter Wohnraum geschaffen werden.

Lesen Sie den vollständigen Artikel indem sie nachfolgendes PDF öffen.

Landschaftsbildanalyse