0441 / 97174-0
info@nwp-ol.de
Escherweg 1, 26121 Oldenburg

NWP Neuigkeiten

zurück zur Übersicht
27.07.2022

Dorfregion „Hatten ist mehr“ – Erarbeitung eines Dorfentwicklungsplans

Die Gemeinde Hatten ist mit der Region „Hatten ist mehr“ erneut in die Phase der Planerstellung eines Dorfentwicklungsplans gestartet.
Mit der Auftaktveranstaltung am 04.05.2022 hat für die fünf beteiligten Dörfer Sandhatten, Munderloh, Sandtange, Schmede und Tweelbäke-Ost der Prozess zur Erarbeitung der zukünftigen Dorfregion begonnen. Gemeinsam mit Bürgermeister Guido Heinisch, der NWP Planungsgesellschaft mbH, dem Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems und Mitarbeitende der Verwaltung fanden sich ca. 50 Interessierte im Hotel Meiners in Hatten ein und setzten der Start der Bürgerbeteiligung.

Durch den Arbeitskreis hat sich bereits das „Herzstück der Dorfentwicklung“ gebildet. Dieser wird in regelmäßigen Sitzungen u. a. das Leitbild und Ziele entwickeln und daraus Projektideen und Maßnahmen ableiten. Die erste Sitzung am 17.05.2022 und die Vorbereitende Informationsphase am 14.06.2022 bereitete alle auf ihre Mitarbeit bei der Erstellung des Dorfentwicklungsplans vor. In den anschließenden Dorfgesprächen konnten alle Bürger an der Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse mitarbeiten und ihre Wünsche und Projektideen einbringen.

Kommendes Jahr soll der Dorfentwicklungsplan abgeschlossen werden und nach anschließender Genehmigung in die Umsetzungsphase übergehen. Ende 2023 sollen unter Umständen bereits erste abgestimmte Projekte für die Förderung beim Amt für regionale Landesentwicklung eingereicht werden können.