0441 / 97174-0
info@nwp-ol.de
Escherweg 1, 26121 Oldenburg

NWP Neuigkeiten

zurück zur Übersicht
08.01.2024

Dorfregion „Hatten ist mehr“ – Dorfentwicklungsplan fertiggestellt

Der Dorfentwicklungsplan für die Dorfregion „Hatten ist mehr“ wurde am 21.12.2023 vom Rat der Gemeinde Hatten beschlossen. Der beschlossene Dorfentwicklungsplan wird in der aktuellen Fassung veröffentlicht und dem Amt für regionale Landesentwicklung vorgelegt.

Dorfentwicklung kann als umfassender Prozess mit intensiver Beteiligung der Dorfbevölkerung verstanden werden. In zahlreichen Veranstaltungen wurden die für die Planung relevanten Stakeholder und interessierte Bürger:innen zusammen mit Politik und Verwaltung beteiligt. Alle hatten die Möglichkeit, Ideen einzubringen, eigene Vorschläge zu formulieren und zu diskutieren.

Der gebildete Arbeitskreis zeigte sich sehr engagiert. Mit Unterstützung der NWP Planungsgesellschaft mbH konnten erstmals in allen beteiligten Orten Arbeitsgruppen eingerichtet werden. Diese wurden von den Arbeitskreismitgliedern geplant und in Vorbereitung auf die Arbeitskreissitzungen durchgeführt. Hierzu wurden vom Planungsbüro Unterlagen erstellt und ca. 2 Wochen vor den Arbeitskreissitzungen zur Verfügung gestellt. Die Arbeitskreise haben sich als wirksames Konzept zur Verankerung des Dorfentwicklungsgedankens erwiesen und ermöglichten allen Interessierten die Beteiligung an der Dorfentwicklungsplanung. Darüber hinaus wurde die Möglichkeit geschaffen, sich temporär zu einzelnen Themen der Dorfentwicklung in den Prozess einzubringen. Der Bottom-up-Ansatz der Dorfentwicklung wurde somit durch die Arbeitskreise gestärkt. Mit fachlicher Unterstützung und Moderation durch das Planungsbüro konnten so zahlreiche Projektideen entwickelt werden.

In den nächsten ca. 7 Jahren schließt sich an die Dorfentwicklungsplanung die Umsetzungsphase an und es können öffentliche und private Förderanträge beim Amt für regionale Landesentwicklung gestellt werden.