0441 / 97174-0
info@nwp-ol.de
Escherweg 1, 26121 Oldenburg

NWP Neuigkeiten

zurück zur Übersicht
11.01.2024

Plananerkennung der Dorfregion „Hinte“

Am 11.01.2024 findet die Plananerkennung der Dorfregion „Hinte“ im Rathaus der Gemeinde statt und stellt das Ergebnis des über zwei Jahre laufenden Planungsprozesses dar. Mit Hilfe eines intensiven Beteiligungsprozesses, bestehend aus Vertretern der Verwaltung, Bürgern und Institutionen der Region sowie Experten und beauftragten Planern, wurde das Gemeindegebiet untersucht und Strategien und Ziele entwickelt, um die Dorfregion zukunftsfähig zu machen. Dabei sind eine ganze Reihe an Vorhaben und Maßnahmen entwickelt worden, die es in den nächsten Jahren umzusetzen gilt.

Die Umsetzungsphase der Dorfentwicklungsplanung wurde dabei bereits parallel begonnen und erste Anträge sowohl öffentlicher als auch privater Bauvorhaben am Antragsstichtag (30.09.2023) beim Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems eingereicht. In den nächsten Jahren werden ermittelte Schwerpunktthemen den weiteren Planungsprozess bestimmen. Ziel ist es, kontinuierlich Vorhaben aus der Planungsphase umsetzungsfähig auszugestalten und weitere Planungs- und Genehmigungsschritte in Zusammenarbeit mit den Akteuren einzuleiten.

Der Förderzeitraum zur Umsetzung von Vorhaben und Maßnahmen wird sich vermutlich über die nächsten 7 Jahre erstrecken. Somit können zu den jährlichen Stichtagen, jeweils der 30. September, Förderanträge auf Grundlage des Dorfentwicklungsplanes gestellt werden.

Der Dorfentwicklungsplan bestehend aus Dorfentwicklungsbericht und Vorhabensteckbriefband wird zukünftig auf der Homepage der Gemeinde Hinte zu finden sein.